abcde-institute.org


Direkt zum Seiteninhalt

CO2 unterirdisch einlagern

CO2-Emissionen vermeiden > Schlechte Wege


Die theoretische Möglichkeit, CO2 in leeren Erdöl- und Erdgaskavernen zu lagern klingt verlockend, die Durchführung scheitert wahrscheinlich daran, dass für die Konditionierung des Kohlenstoffdioxids so viel Energie verbraucht wird, dass der Gesamtwirkungsgrad der Anlagen wenig sinnvoll wird. Stichwort " Kohlendioxideinlagerung"

[ externer Link zu http://www.pro-physik.de/Phy/leadArticle.do?laid=10891 ]

Auch die Umwandlung von CO2 in Harnstoffdünger oder mit Hilfe von Algen in Methanol stellt keine Endlagerung dar, weil diese Stoffe ja doch wieder zu CO2 oxidiert werden. Allerdings würde eine CO2-Kette: Kohlekraftwerk --> Algenproduktion --> Methanol- erzeugung --> Autokraftstoff zu einer Reduktion des Erdölverbrauchs als Rohstoff für Autotreibstoffe führen.
siehe dazu auch:

CO2-Abscheidung könnte Kohlekraftwerke unrentabel machen (Spiegel Online) [ externer Link]
Technische Optionen zum Management des CO2-Kreislaufs [externer Link]
englisch: Greenhouse Gas - Bury it into Oblivion [externer Link] - Options and risks of CO capture and storage


Denkbar wäre es, den Energiegehalt des Erdöls oder Erdgases direkt in den Lagerstätten zu nutzen, indem Sauerstoff nach unten gepresst wird und die Oxidation der Kohlenstoff-Verbindungen unter Wärmeabgabe direkt in den Erdöl- und Erdgasspeichern erfolgt. Dem gegenüber steht die Problematik, die sich bei der Gewinnung von Erdwärme aus tieferen Schichten der Erde zeigt, nämlich dass die Gesteine meist eine schlechte Wärmeleitfähigkeit haben und lange "Wärmetauscherrohre" notwendig sind, um die für ein Kraftwerk notwendige Hitze abführen zu können. Die Verrohrung von Bohrungen in so großer Tiefe ist noch nicht Stand der Technik, könnte aber so gelöst werden, indem Bohrrohre nach der Bohrung an Ort und Stelle gelassen werden, um dann als Förderrohre für Sauerstoff bzw. Dampf zu dienen.


Im Grunde ist aber das Verbrennen von Erdöldestillaten = Treibstoff in Automobilen eine höchst ineffiziente Energienutzung bei gleichzeitiger Produktion von CO2. Deswegen sollte besser der Gewinnung von "Erneuerbarer Energie" der Vorzug gegeben werden.







Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü